topmenue
Startseite Startseite
Der Verein Der Verein
Geschichte Geschichte
Was wir wollen Was wir wollen
Machen Sie mit Machen Sie mit
Anne-Sophie Mutter Anne-Sophie Mutter
Die Kunst Die Kunst
Befreundete Künstler Befreundete Künstler
Die Diakonie Die Diakonie
Unsere Aktivitäten Unsere Aktivitäten
Kunstaktionstag (KAT) Kunstaktionstag (KAT)
Atelier- u. Messebesuch Atelier- u. Messebesuch
Adventseinstimmung Adventseinstimmung
Galerie Vereinsleben Galerie Vereinsleben
Angebote Angebote
Jahresgabe 2013 Jahresgabe 2013
Sonderangebote Sonderangebote
Bestellung veranlassen Bestellung veranlassen
Das Vorstandsteam Das Vorstandsteam
Unsere Satzung Unsere Satzung
kuenstler_UE
Künstlerwerke
kuenstlerbilder
alt-otmar.jpg angermann-peter.jpg antes-horst.jpg barth-thom.jpg bartscht-dietrich.jpg baschang-hans.jpg baselitz-georg.jpg beier-gunter-u.jpg berges-werner.jpg bergmann-stefan.jpg

Unsere Aktivitäten

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins Kunst + Diakonie

im Advent 2017

schon wieder neigt sich ein ereignisreiches Vereinsjahr dem Ende zu. Gerne möchte ich Ihnen deshalb an dieser Stelle einen Bericht geben, was sich im vergangenen Jahr ereignet hat.

Der Ausstellung „Das Rad neu erfinden“ im April und Mai ging ein Workshop mit Elena Romanzin voraus. An zwei verschiedenen Orten in Bad Säckingen wurden die dabei entstandenen Kunstwerke präsentiert: in der Villa Berberich und im „Kaffee Zwischen“. Ebenda sind Kunstwerke unserer Öflinger Künstler präsentiert und in der hiesigen Presse gewürdigt worden.
Der Frühjahr-KAT wurde von der Bernauer Künstlerin Christel Steier geleitet: aus Ytongsteinen sind dabei bunte Vögelskulpturen entstanden, die jetzt im Hof des Detlev-Bonhoeffer-Hauses stehen.

Beim diesjährigen Lothar-Späth-Förderpreis erhielt Sarah Lauriaux den Sonderpreis unseres Vereins – wir gratulieren ihr sehr herzlich zu der Auszeichnung.

Dieses Jahr zum zehnten Mal wurden die Teilnehmer am Lothar-Späth-Förderpreis in der Gärtnerei Bickel in Höllstein ausgestellt. Deshalb wurde dieses kleine Jubiläum besonders gewürdigt.
Einer Einladung von Christel Steier sind unsere Künstler gerne gefolgt: sie hatte zwei Objekte im Rahmen des Reformationsjubiläums realisiert und beim St. Blasier Dom ausgestellt. Und so trafen wir uns dort und ließen uns ihre Ideen zu den beiden Kunstwerken (einem Torbogen und einem Labyrinth) erklären. Beim anschließenden gemeinsamen Eisessen wurden die Gedanken noch weiter vertieft.

Im Haus Fischerzunft in Bad Säckingen gab es einen Sommerworkshop mit der Künstlerin Elena Romanzin. Zum Abschluss des zweitägigen Veranstaltung gab es eine Präsentation der entstandenen Werke und als kleinen Höhepunkt für jeden Künstler ein leckeres Eis.

Der Herbst-Kunst-Aktions-Tag wurde vom Künstler Seppo Kaiser aus Konstanz gestaltet. Er brachte selbst geschöpftes Papier mit, das dann von unseren Künstlern von Bildern bis zu Handtaschen verarbeitet wurde.

Auch in diesem Jahr wie im vergangenen finden wieder die vier Adventsandachten in Wehr statt. Unter dem Motto „Mit Wort und Musik durch den Advent“ treffen sich behinderte und nicht behinderte Menschen um sich gemeinsam auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen.

Wir haben uns für ein neues Logo entschieden: in der letzten Beiratssitzung wurde es ausgewählt und ab 2018 kommt es dann zum Einsatz.

Wir sind auch an der Neugestaltung unserer Homepage, da sie dringend an den Auftritt auf Smartphones angepasst werden muss. Unsere Hoffnung ist, dass sie im späten Frühjahr 2018 realisiert sein wird.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und ein friedvolles Jahr 2018

Dr. Erich Hipp und Team