topmenue
Startseite Startseite
Der Verein Der Verein
Geschichte Geschichte
Was wir wollen Was wir wollen
Machen Sie mit Machen Sie mit
Anne-Sophie Mutter Anne-Sophie Mutter
Die Kunst Die Kunst
Befreundete Künstler Befreundete Künstler
Die Diakonie Die Diakonie
Unsere Aktivitäten Unsere Aktivitäten
Kunstaktionstag (KAT) Kunstaktionstag (KAT)
Atelier- u. Messebesuch Atelier- u. Messebesuch
Adventseinstimmung Adventseinstimmung
Galerie Vereinsleben Galerie Vereinsleben
Angebote Angebote
Jahresgabe 2013 Jahresgabe 2013
Sonderangebote Sonderangebote
Bestellung veranlassen Bestellung veranlassen
Das Vorstandsteam Das Vorstandsteam
Unsere Satzung Unsere Satzung
kuenstler_UE
Künstlerwerke
kuenstlerbilder
alt-otmar.jpg angermann-peter.jpg antes-horst.jpg barth-thom.jpg bartscht-dietrich.jpg baschang-hans.jpg baselitz-georg.jpg beier-gunter-u.jpg berges-werner.jpg bergmann-stefan.jpg

Unsere Aktivitäten

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins Kunst + Diakonie

im Dezember 2016

In wenigen Tagen steht Weihnachten vor der Tür und auch der Jahreswechsel lässt dann nicht mehr allzu lange auf sich warten. Dies ist immer die Zeit, Rückblick zu halten und das Geschehen des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen.

Nach unserer schönen Ausstellung „30 Jahre KAT in Öflingen“ verlief das vergangene Jahr deutlich ruhiger. Die Rückgabe der geliehenen Werke stand im Mittelpunkt.

Die schon zur Tradition gewordenen Kunst-Aktions-Tage verliefen wieder sehr erfolgreich:

Im Frühjahr kam die Wehrer Künstlerin Elena Romanzin ins Atelier vom Haus der Diakonie. Sie war den Künstlern schon bestens bekannt, führte sie doch schon im Frühjahr eine Gruppe durch die Ausstellung „Grand Salon“ in Bad Säckingen. Bei der abschließenden Kaffeerunde wurden bereits Themen gesucht und Pläne geschmiedet, welche Vorhaben sie beim baldigen KAT mit ihr realisieren wollten. Und so wurde das Thema schnell gefunden: „Eine Reise um die Welt“.

Im August gab es noch einen zweiten Workshop mit Frau Romanzin, dieses Mal jedoch im Haus „Fischerzunft“ in Bad Säckingen. Als Belohnung gab es zum Abschluss für alle eine Runde Eis. Unsere Künstler standen wenige Tage später im Mittelpunkt der Ausstellungseröffnung in der Gärtnerei Bickel in Steinen/Höllstein. An dieser Stelle möchten wir in besonderer Weise Dirk Buckert erwähnen, der den Sonderpreis unseres Vereins erhielt. Wir freuen uns mit ihm. Die Vernissage wurde durch ein Blockflötenduett (von den Luscinias) musikalisch begleitet.

Zum KAT im Herbst kam der bekannte Künstler Wolfgang Neumann zu uns nach Öflingen. Bei ihm standen die klassischen Themen: Porträt, Selbstporträt und Stillleben auf dem Programm. Hoch konzentriert wurde an den verschiedenen Themen gearbeitet und schöne Bilder sind dabei entstanden.

Am darauffolgenden Sonntag konnte schon wieder eine kleine Ausfahrt unternommen werden. Das Ziel war die Kulturfabrik in Schopfheim. Dort führte Elena Romanzin durch ihre Ausstellung „Orte – Menschen – Objekte“. Beim anschließenden Kaffee und Nachgespräch wurde die Kuchentheke geleert.

Die Veranstaltungsreihe „Mit Wort und Musik durch den Advent“ findet auch dieses Jahr wieder statt. Die Zusammenkunft wird von vielen Besuchern vorher und danach zu netten Gesprächen genutzt.

Ausblick:

• Unser Logo sowie unsere Homepage wird derzeit überarbeitet - lassen Sie sich von dem Ergebnis überraschen
  • In 2017 soll der nächste Jahresgabenprospekt herauskommen; das Sammeln der Kunstwerke hat schon begonnen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen nicht nur eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit, sondern auch einen guten Start in das Neue Jahr 2017.

Dr. Erich Hipp und Team

Kirche - Kunst - Diakonie
aktuelle_Termine_UB
Aktuelles/Termine
aktuelle_termine

Adventsandachten

Alle Adventsveranstaltungen finden in Wehr in der Seniorenresidenz Adler statt, Beginn jeweils 11 Uhr.

26.11.16
Blockflötengruppe Luscinias

03.12.16
Posaunenchor Bad Säckingen